Über mich
Mein Weg zur Hilfe und Beratung bei ADHS- und ADS-Problemen:
Bereits während meines Studiums der Erziehungswissenschaften war mir klar, dass ich auf jeden Fall mit Menschen arbeiten möchte – am liebsten mit Kindern. Meine drei Kinder aufwachsen zu sehen hat diesen Wunsch nur noch weiter verfestigt.
Heute möchte ich meine über 20 Jahre gesammelten Erfahrungen im Umgang mit Kindern, die an ADHS oder ADS leiden, an Sie weitergeben – durch Hilfe, Beratung und Training. Dabei kann ich auf viele Jahre Berufserfahrung zurückgreifen: Auf die Zeit mit meiner Praxis für Psychomotorik, wie auch auf meine Arbeit als Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) in Familien mit AD(H)S-Problemen. Hier können Sie Kontakt zu mir aufnehmen.
Meine Erfahrung mit AD(H)S:
Studium zur Diplom-Pädagogin
Von 1990 bis 1997 studierte ich Erziehungswissenschaften an der Universität Regensburg mit Abschluss als Diplom-Pädagogin. Anschließend erwarb ich eine Zusatzqualifikation im Bereich Psychomotorik/ Motopädagogik.
Praxis für Psychomotorik
In meiner Praxis für Psychomotorik konnte ich 12 Jahr lang Erfahrungen sammeln mit ganz individuellen Kindern – Kindern die sich zu viel zutrauen und dabei überschätzen, Kinder mit nur wenig Selbstvertrauen, Kinder die Probleme in ihrer Wahrnehmung haben oder in ihrer Konzentrationsfähigkeit, Kinder die impulsiv sind aber eine unglaubliche Begeisterungsfähigkeit haben. Sie alle vereinten sich in dieser Gruppenstunde, denn sie durften sich genau mit all diesen Eigenschaften einbringen und sie lernten sich selbst zu regulieren.Immer öfter kamen im Laufe dieser Jahre Eltern mit Kindern zu mir, die vom Kindergarten bereits als hyperaktiv bezeichnet wurden und zu einer Abklärung geschickt wurden.
Ich sah meine Aufgabe darin, die Eltern darin zu bestärken, dass ihrem Kind Zeit zu steht, um sich selbst und seinen Körper kennenzulernen. Wir müssen ihm nur helfen, die richtigen Erfahrungen zu machen!.
Sozialpädagogische Familienhilfe für das Jugendamt
Durch die Arbeit bei der Familienhilfe kann ich die mir anvertrauten Kinder über Jahre hinweg begleiten. Ich habe erlebt, welche Herausforderung ein Kind mit ADHS für die Familie bedeutet, mit welchen Schwierigkeiten die Eltern durch Schule und Kindergarten zusätzlich konfrontiert werden und mit welchen Maßnahmen ich dem Kind helfen konnte.
Beraterin bei Konzentrationsproblemen mit oder ohne Hyperaktivität
Eine Geschichte…
Das Reh hatte Lust, einfach durch den Wald zu rennen. Bis eines Tages ein Hirsch vorbeikam und dem Reh erklärte, wie es durch sein exakt bemessenes Trainingsprogramm seine Leistung enorm verbessern könnte. Das gutgläubige Reh folgte tagelang den Anweisungen des Hirsches mit Stoppuhr, Intervalltraining, kurzen erholenden Pausen und Zusatzeinheiten am Abend. Nur, es hatte keine Freude mehr am Wald und am Laufen. Klar, daß seine Laufleistungen auch nicht besser wurden. Der Hirsch ärgerte sich, er gab sich doch solche Mühe, das Reh ärgerte sich, es gab sich doch solche Mühe. Der Wald ärgerte sich, er wurde gar nicht mehr beachtet. Und so ärgern sich alle drei heute noch, wenn nicht der Wald zufällig die Stoppuhr versteckte, und Hirsch und Reh sich gemeinsam auf die Suche machten. Das wurde ein richtiges Abenteuer mit Laufen und Wühlen und …. auch der Wald wurde wieder beachtet
– Helmut Köckenberger –